Vom Baum zum Massivholzmöbel.

Verantwortung und Nachhaltigkeit dafür stehen Massivholzmöbel. Möbel produzieren viele Unternehmen. Doch nicht alle achten auf das, was die Ansprüche der Menschen heute wirklich ausmacht. Die wesentlichen Dinge und Werte für morgen. Schönheit und beste Qualität der Möbel. Das gute Gefühl von solidem und wertbeständigem Massivholz. Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit durch Holz aus bestandsgepflegten Wäldern. Ein ganzheitliches Wohlfühlklima. Und die Vertrauensbasis, auf die Hersteller und Kunde gleichermaßen setzen. Qualitätsmöbel „Made in Germany“. Massiv, solide und nachhaltig.

Nur das beste Holz für Möbel.

Nach dem Aufschneiden des Stamms im Sägewerk wird das Holz künstlich auf 8 bis 10 Prozent Holzfeuchte getrocknet und dann längenoptimiert. Nur der innere Teil des Stamms wird für die Möbelproduktion genommen. Die äußeren Bereiche des Stamms werden für die Bauindustrie oder auch die Zelluloseindustrie genutzt. Sie sehen: So entsteht kein Abfall und alles wird verarbeitet. Im Weiteren erhält das geschnittene Holz nun im Rahmen der fachgerechten Stabverleimung seine Formstabilität. Die so entstandenen Leimholzplatten werden nun für den Möbelbau handwerklich anspruchsvoll aufbereitet.

In Deutschland gibt es Interessengemeinschaften wie die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e. V. (DGM) oder auch die Initiative PRO Massivholz die für Qualitätsmöbel aus Massivholz stehen. Alle hier vertretenen Möbelhersteller produzieren und vermarkten Möbel ausschließlich aus Massivholz, verfügen über eine eigene Fertigung in Deutschland und haben als mittelständische Unternehmen eine überregionale Bedeutung. Das Ziel dieser Interessengemeinschaften ist es, die besondere Qualität und Wertigkeit von Massivholzmöbeln deutlich zu machen, und zwar vorrangig dort, wo Massivholzmöbel verkauft werden, nämlich in den Verkaufsausstellungen des Möbelhandels.

Dass ein Möbelstück aus Massivholz ist, kann ich auf den ersten Blick nicht immer erkennen. Dass es sich gut anfühlt, spürt man sofort.

Made in Germany - Massivholzmöbel mit entsprechenden Gütesiegeln, werden in Deutschland entwickelt, in Deutschland hergestellt und sind güte- und schadstoffgeprüft.

Möbelproduktion heute - Made in Germany

Möbelproduktion heute - Made in Germany

Bei diesem RAL-Gütezeichen für Möbel können Sie sicher sein, dass Sie zuverlässig schadstoffgeprüfte Möbel mit guter Qualität kaufen. So werden die jeweiligen Möbel in Emissionsklassen eingestuft. Neutrale Prüfungen sichern die vorgeschriebenen Eigenüberwachungen zusätzlich ab. Gütegeprüfte Möbel müssen hierbei stabil, sicher, haltbar und gut verarbeitet sein – und sie dürfen keine krankmachenden Inhaltstoffe enthalten. Strenge Tests und Kontrollen sorgen dafür, dass Möbel mit diesem RAL-Gütezeichen die umfangreichen Anforderungen einhalten. Die Gütegemeinschaft Möbel e. V. gibt es seit über 30 Jahren. Forschung, Labor-Prüfungen, Praxis-Tests, Grundsatzuntersuchungen und wissenschaftlicher Austausch stecken hinter dem RAL-Gütezeichen. Das „Goldenen M“ ist eine gute Grundlage für ein sorgenfreies Wohnen mit geprüften Möbeln. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.dgm-moebel.de

Verantwortungsvolle und nachhaltige Möbelproduktion

Als erstes Unternehmen haben die Möbelwerke A. Decker die Zertifizierung als klimaneutraler Hersteller nach den Richtlinien für den Klimaschutz der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) erhalten. Ganz der nachhaltigen Unternehmensphilosophie von Decker folgend, beschäftigt man sich dort seit längerem mit Umwelt- und Klimaschutzthemen und setzt sich mit Energieeinsparungen und Verbesserungen der Ressourceneffizienz auseinander. Durch zahlreiche Energieeffizienzmaßnahmen wurde in den vergangenen Jahren der CO2-Ausstoß immer weiter reduziert. Ziel des Unternehmens ist es, sich auch in Zukunft damit auseinanderzusetzen und die Klimabilanz weiterhin zu verbessern.

Verantwortungsvolle und nachhaltige Möbelproduktion